Gedenktafel an Prof. Josef Maria Eder

(Bericht aus: Bezirksblätter Krems): Josef Maria Eder wurde am 16. März 1855 in Krems geboren. Er gründete und leitete die k.k Lehr- und Versuchsanstalt für Photografie und Reproduktionsverfahren und war Präsident der photografischen Gesellschaft.
Aus Anlass seines 160. Geburtstages wurde über die Initiative des Archivverein Krems und der Landesinnung der Berufsfotografen NÖ eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus, Schmidgasse 1 / Ecke Obere Landstraße, angebracht.
Nach der Enthüllung der Tafel wurde im Rathaus Krems die Ausstellung "Josef Maria Eder &Leistungsschau der Berufsfotografie in NÖ" eröffnet.

2015: Fotografische Dokumentation der Oberen und Unteren Landstraße

Über Anregung von Peter Juster wurde vorerst die Landstraße durch Krems fotografisch dokumentiert, alle Fassaden und Geschäftsportale fotografiert und zwar an einem einigen Nachmittag, um einen Zeitschnitt sicherzustellen. 

In Folge wurde festgestellt und recherchiert, welche Unternehmen an den diversen Adressen untergebracht sind und waren. 

In Bearbeitung: Obere Landstraße Nr. 4 heute: Konditorei Hagmann und Schwarze Kuchl,, Gastbetrieb

 

vormalls in Obenre Landstraße Nr. 4: Konditorei Engl, Inh.: Ignaz Leonhartsberger

Liste der Geschäftslokale in der Oberen- und Unteren Landstraße Krems, 17.12.2021
OL u UL Krems.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.7 KB

Archiv anlegen und verwalten

Dokumentensammlung
Zeitungssammlung

Diplomarbeiten-Sammlung

Vereinschroniken-Sammlung
Fotosammlung
Video- Filmsammlung
Abzeichensammlung
Bierdeckelsammlung
Stickersammlung
Aufklebersammlung
Einladungen-Sammlung

Lichtbildervorträge

"Brunnen im Bezirk Krems"

"Schlösser, Burgen, Feste Häuser an der Donau, der Krems und am Kamp"

"Das Verlagshaus Faber" - "von der Bleiletter zjm Computersatz"

und andere Themen auf dem Fundus der Archivsammlung